Wir stellen das Netzwerk vor

Am 1. Mai 1999 wurde Il canto del mondo – Internationales Netzwerk zur Förderung der Alltagskulturen des Singens e.V. als Verein gegründet.

In seinen Forschungen konnte Dr. Karl Adamek nachweisen: Einfaches Singen im Alltag zur eigenen Freude jenseits von Leistung fördert in hohem Maße die psychische, physische und soziale Gesundheit. Dieses Ergebnis bestätigte er später auch in einer eigenen empirischen Untersuchung zu den Auswirkungen des Singens für Kindergartenkinder, an dem 450 Kinder teilnahmen. Während etwa 90% der singenden Kinder als schulfähig beurteilt wurden waren es mit etwa 45% nur die Hälfte der nicht singenden Kinder. Diese spannenden Ergebnisse wurden 2009 in dem Buch „Singen in der Kindheit“ veröffentlicht. Alle Forschungsergebnisse zu diesem Thema führten in den letzten Jahren in Deutschland und besonders auch in der Pädagogik zu einer beginnenden Rückbesinnung auf die Bedeutung des einfachen Singens als Selbstausdruck. Auch spätere neurobiologische Untersuchungen untermauern: Singen gehört zweifellos zur Natur des Menschen. Zu seiner gesunden Entfaltung leistet die Förderung seiner Singfähigkeit einen wertvollen und ohne Schaden nicht verzichtbaren Beitrag.

Aber diese forschungsbasierten Erkenntnisse müssen auch in die Praxis kommen und dafür setzen wir uns ein. Wir sind ein Netzwerk von singbegeisterten Menschen. Wir engagieren uns aus vielen guten Gründen freiwillig und ehrenamtlich. Wir möchten mit unserer Arbeit dazu beitragen, dass Menschen wieder mehr in ihrem Alltag in der Familie, im Freundeskreis, im Kindergarten, in der Schule, im Altenheim usw. singen. Denn Singen tut dem Menschen gut und Kinder, die viel singen, entwickeln sich auf allen Ebenen besser als Kinder, die nicht singen.

Unser Netzwerk wurde als praktische Konsequenz seiner Forschungsergebnisse von Dr. Karl Adamek unter der Schirmherrschaft des weltberühmten Geigers Yehudi Menuhin 1999 gegründet. Es engagiert sich seit über 20 Jahren vor allem dafür, dass Kindergartenkinder so viel wie möglich singen können. Das Singen ist für die gesunde Entwicklung der Kinder derart wichtig, dass man es gar nicht genug fördern kann. Das haben wir in den zurückliegenden 20 Jahren erfahren und immer differenzierter ausgebaut. In dieser Zeit konnten wir erfolgreich in hunderten Kindergärten in Deutschland ehrenamtliche Singpatengruppen initiieren. Bis heute erlebten mehr als 300 000 Kindergartenkinder in Deutschland ihre Kindergartenzeit mit einer Singpatengruppe. Dafür erhielten wir unter anderem den Deutschen Nationalpreis und unser Programm Canto elementar – Das Generationen verbindende Singpatenprogramm für Kindergärten wurde vom Bundesbildungsministerium als Bildungsidee für Deutschland ausgezeichnet.

Unsere ehrenamtliche Arbeit in unseren Projekten, in Aktionen, in Forschungsprojekten und unsere Öffentlichkeitsarbeit werden ausschließlich durch Spenden und die Beiträge unserer Fördermitglieder finanziert. Ihre Spende oder auch Fördermitgliedschaft gibt uns die Möglichkeit, z.B. unser preisgekröntes Canto elementar – Das Generationen verbindende Singpatenprogramm immer mehr Kindergärten zugänglich zu machen oder auch diesen Ratgeber für Sie kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie unsere Arbeit durch Spenden oder als Fördermitglied unterstützen möchten, finden Sie hier weitere Informationen:

→Spenden & Fördermitgliedschaft

 

 

Weitere Informationen über unser Netzwerk finden Sie hier:

 

→Text von Lord Yehudin Menuhin,
Schirmherr von Il canto del mondo e. V.

 

→Unsere Philosophie zum Nachlesen

 

→Unsere Satzung zum Nachlesen

 

Das Team

Möchten  Sie mehr über das Team von Il canto del mondo e.V. erfahren?

Spenden & Fördern

Wenn Sie unsere auf Freiwilligen-Arbeit (Ehrenamt)
gegründeten gemeinnützigen Projekte
und die Netzwerkarbeit unterstützen möchten,
freuen wir uns sehr.