Das Team

Dr. Karl Adamek

Sozialwissenschaftler, Autor, Musiker, Weiterbildner. Pionier der Singforschung und des Heilsamen Singens. Initiator von Il canto del mondo e.V. 1999 und bis heute ehrenamtlich 1. Vorsitzender. Autor des Singprogramms Canto elementar – Das Generationen verbindende Singpatenprogramm für Kindergärten. Zahlreiche Auszeichnungen für seine ehrenamtlichen Sozialprojekte zur Förderung der Alltagskulturen des Singens – Bundesverdienstkreuz 2017.
www.heilsames-Singen.de

Beatrix Thomas

Seit einigen Jahren bin ich bei Il canto del mondo e. V. ehrenamtlich tätig. Über das Heilsame Singen habe ich selbst erfahren, wie wertvoll das Singen ist. Deshalb  setze ich mich aktiv in unserem Netzwerk dafür ein, dass die Menschen wieder singen. Ganz besonders mein Engagement  bei unserem Kindergartenprojekt Canto elementar. Von meiner Ausbildung her bin ich Volljuristin und habe in diesem Fach 25 Jahre bei einer Krankenversicherung gearbeitet und befinde mich in einer beruflichen Neuorientierung. Ich lebe in Berlin und habe einen fast volljährigen Sohn.

Dr. Ulrike Jaeger

Ich lebe in Erfurt, arbeite selbstständig als Coach und Trainerin für Potenzialentwicklung, Resilienz und Kommunikation. Ich singe schon immer gern – und habe es mir früher nicht zugetraut. Die Erfahrung des heilsamen Singens mit den Liedern von Karl Adamek und Carina Eckes hat mein Leben auch in dieser Hinsicht zum Positiven hin verändert. Das tiefe Erleben von Resonanz, das Spüren nach langer Zeit der Erstarrung, die Lebensfreude und vor allem die besondere Art der Begegnungen in einem singenden Kreis berühren mich immer wieder auf wundersame Art.
Deshalb engagiere ich mich im Vorstand von Il Canto del mondo.

Angelika Papadopoulos

Die Freude am Singen und Musizieren seit frühester Kindheit führte mich zum Beruf. Als Musiklehrerin und Instrumentallehrerin, als Mutter und seit einigen Jahren als Oma hat mich Singen immer erfreut und berührt. Von Beginn an habe ich den Aufbau von Canto elementar begleitet und tatkräftig unterstützt.  Das gilt nun auch für diese neue Webseite. Und ab 2023 habe ich als Rentnerin Zeit, endlich eine Singpatin zu werden.

Regina Kistermann

Ich bin Regina Kistermann und komme aus einer musik- und singfreudigen Familie. Daher gehört Singen in unterschiedlichen Arten u.a. in unterschiedlichen Chören schon immer zu meinen liebsten Hobbies. Ein Tagesseminar im „Heilsamen Singen“ mit Dr. Karl Adamek machte mich auf das Projekt „Canto elementar“ aufmerksam. Damals beschloss ich, wenn ich mal in Rente bin…dann… Und so habe ich Ende 2019 in Worpswede die Initiative ergriffen, als dort ein zukunftsweisendes generationenübergreifendes neues Wohnquartier entstand. Seit März 2020 singen wir Singpaten:innen in der dortigen neuen Kita – trotz Corona, draußen bei Wind und Wetter – und haben so die Herzen der Kinder und unsere Herzen in dieser emotional schwierigen Zeit erfreut und erwärmt. Wir sind nach wie vor mit viel Freude und Engagement dabei, im Juni 2022 ausgezeichnet als „Canto Kindergarten“. Unser Beispiel macht Schule in unserem Landkreis.
Als Oma von 9 Enkelkindern mache ich ebenfalls meine wunderbaren Singerfahrungen!
Als Ingenieurin bin ich seit 2017 in Rente und als UGB – Gesundheitstrainerin und Fastenleiterin selbstständig noch tätig.
Also insgesamt im „Unruhestand“ im bereichernden Sinne!

Dr.med. Hildegard Koch

Ich freue mich, das Netzwerk il canto del mondo und darin insbesondere die Initiative des „Großeltern singen als Singpaten im Kindergarten mit den Kleinen zusammen“ als Förder- und ehrenamtliches Mitglied zu unterstützen. Ich bin Ärztin für Naturheilkunde im Ruhestand . Es ist mir ein Herzenswunsch, gerade in der jetzigen Zeit mit all der Vereinsamung besonders bei den Senioren/innen die mögliche Lebensfreude, die im Zusammensingen  mit Kindern und ganz besonders mit kleineren Kindern erlebbar ist, mit gemeinsamen Kräften wieder zu stärken.